Fotografie Podcasts

Hörerlebnisse für Fotografiebegeisterte

Ich hoffe, du bist gut in’s 2022 gestartet. Ich wünsche dir viele wertvolle fotografische Erlebnisse und natürlich beste Gesundheit.

Während den Festtagen hat es ja hin und wieder ausgiebig geregnet und ich habe die Zeit genutzt, um Fotografie-Podcasts zu hören. Ich mag Audio-Podcasts, da man sich so richtig entspannen kann. Zusätzlich fällt dabei die visuelle Komponente mal weg. Gerade im Fotografie-Alltag dreht sich ja alles um’s Sehen und die Augen werden dabei enorm beansprucht, vor allem bei der Bildbearbeitung.

Ich habe unterschiedliche Podcasts abonniert, darunter natürlich auch der eine oder andere Fotografie-Podcast. Einige davon möchte ich dir gerne näher bringen. Viel Spass beim Reinhören.

Meine Abos im Bereich Fotografie-Podcasts

  • Die Photologen
    Einer meiner Lieblings-Podcasts. Unterhaltsam und facettenreich. Viele verschiedene Fotografie-Themen werden behandelt.
  • Fotografie kann soviel mehr sein
    Den Podcast von Vitali Brikman höre ich regelmässig. Vitali hat eine sehr angenehme Stimme und seine Podcast-Folgen behandeln Themen aus den Bereichen Film und Fotografie. Auch wertvolle Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung sind dabei.
  • Fotografie tut Gut
    Ein Podcast von Falk G. Frassa, einem der Photologen. Achtsamkeit und positives Denken im Kontext der Fotografie stehen dabei im Fokus.
  • Zwischen Blende und Zeit
    «Irgendwo zwischen Blende und Zeit sind sie verborgen, die eigentlichen Besonderheiten, diese kleinen Feinheiten auf den zweiten Blick, die die Fotografie so besonders machen. Und genau das ist unser Thema im neuen Podcast der fotocommunity.»
    Ein etwas anderer Podcast, welchen ich zwar nicht regelmässig, dennoch aber gerne höre.
  • Radio Jorns
    Gute Musik und Fotografie in Kombination. Ein Podcast von Andreas Jorns, einem meiner Lieblingsfotografen.
  • Nicht glauben, ausprobieren!
    Stephan Wiesner empfängt verschiedene Gäste, vom Sporfotografen bis hin zur Vulkanologin.
  • Fotografie pur
    Rüdiger Schestag behandelt die unterschiedlichsten Themen. Wie gewohnt in unaufgeregter und unspektakulärer Art und Weise , jedoch nicht weniger spannend.
  • Uncle Bobcast
    Auf humorvolle Weise werden dir verschiedene Themen näher gebracht. Reinhören lohnt sich.
  • Getting Ready
    Eine super Quelle für Hochzeitsfotografen. Marc Schelwat und Torben Röhricht behandeln Themen aus dem Bereich der Hochzeitsfotografie.
  • Fotografie und Foto-Business
    Der Portrait-Fotograf Peter Sturn reflektiert verschiedene Themen im Bereich der Portraitfotografie. Ausserdem erhältst du auch wertvolle Tipps zum Thema Selbständigkeit.

Möchtest du selbst einen Podcast produzieren? Falls ja, findest du auf der Website von Patrick Ludolph aka neunzehn72 ein sehr gutes Video-Tutorial zum Thema.
Einen Podcast-Ratgeber und preiswertes Equipment findest du hier. Da gibt es zB preiswerte Podcast-Bundles zum Loslegen. Gutes Gelingen!