Tipps zur Bildgestaltung

Die Technik alleine reicht nicht aus.

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. – Freeman Patterson

Das obige Zitat des kanadischen Naturfotografen Freeman Wilford Patterson bringt es auf den Punkt. In der Fotografie und im Speziellen in der Bildgestaltung eines Fotos gibt es keine wirklichen Regeln, sondern eher Bildgestaltungstipps.

Klar sollte man nicht mit aufgesetztem Objektivdeckel fotografieren oder bei jedem Foto mit der Belichtungskorrektur einen Lichtwert unterbelichten. Doch wenn es z.B. darum geht ein Portraitfoto einer Person zu schiessen, muss ich dazu nicht zwingend eine klassische Porträt-Brennweite von 85mm nutzen. Es kann sogar spannendere Ergebnisse liefern, wenn ich dazu eine 35mm Festbrennweite aus der Fototasche nehme. Natürlich sollte man dann auch die Abbildungseigenschaften dieser Brennweite kennen und und diese beim Fotografieren zielführend nutzen.

In meinem Fotografie-Grundlagenkurs ist die Bildgestaltung ein zentrales Thema. So erhalten die Teilnehmer viele Bildgestaltungstipps. Am Beispiel des Belichtungsdreiecks wird nicht nur die technische Seite von Blende und Verschlusszeit behandelt, sondern auch wie diese als Gestaltungsmittel eingesetzt werden können. Der dritte Faktor im Belichtungsdreieck, der ISO-Wert, wird dabei natürlich nicht als Gestaltungsmittel genutzt.

Neben Blende und Belichtungszeit gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, nicht nur technische, wie ein Bild gestaltet werden kann. Auch diese werden im Kurs gemeinsam angeschaut und in der Praxis angewendet. Die dabei entstandenen Fotos sichten wir gemeinsam und analysieren diese. Was gefällt mir? Weshalb ist das so? Was könnte man optimieren? – In deiner Digitalkamera und sogar auf dem Smartphone kannst du zB ein Gitternetz bzw. einen Raster im Sucher einblenden lassen. Dieser hilft dir dabei, die Drittelsregel, eine Vereinfachung des goldenen Schnittes, beim Aufnehmen eines Fotos zu berücksichtigen.

Weitere Bildgestaltungstipps kommen zB in Form von Eselsbrücken daher:

  • Vordergrund macht Bild gesund.
  • Geht im Sucher die Sonne nicht auf, hast du noch den Deckel drauf.
  • Bei Mensch und Tier nimm Blende 4! – …na ja, einfach eine Offenblende, um Freizustellen.
  • Zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei. – Um die Mittagszeit herum sorgt die Sonne in der Regel für harte Schatten, sofern es wolkenlos ist.
  • Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8.

Abschliessend findest du hier einen Merkzettel für die Fototasche und einige Quellen zum Thema. Ganz zuunterst noch einen Clip mit Steve McCurry. – Viel Spass und «Gut Licht!»

Artikel & Buchtipps