Basiskurs bei Regen


Auch bei Regen lässt es sich fotografieren. Am vergangenen Samstag fand der letzte Fotografie-Grundlagenkurs im 2018 statt.

Nach einer kurzen Begrüssungsrunde bei Kaffee und Gipfeli starteten wir mit einem Theorieblock zu den Fotografie-Grundlagen. Zwischendurch gab es Praxisaufgaben, um das Gelernte zu vertiefen.

Fotopraxis

Pünktlich nach dem Mittagessen setzte der Regen ein. Die Teilnehmer liessen sich jedoch nicht davon abbringen, auf Fotosafari zu gehen, auch wenn der Regen keine Pause einlegte. Doch wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung.

Fototipps

Aus fotografischer Sicht kann so ein Regentag durchaus spannend sein. Gibt es doch unzählige Gestaltungselemente: Spiegelungen, Langzeitbelichtungen und vieles mehr. Vor allem im Bereich der Streetphotograhy bieten sich viele Möglichkeiten. Eine Aufgabe könnte z.B. so aussehen:

  • Suche dir einen erhöhten Standpunkt (Treppe, Turm etc.)
  • Fotografiere die Personen, welche einen Schirm tragen
  • Vorteil: man erkennt die Personen nicht (Datenschutz)
  • Spiel mit der Verschlusszeit:
    Wähle eine längere Belichtungszeit (z.B. 1/10) →Motive werden auf Grund der Bewegungsunschärfe verwischt.
    Wähle eine kurze Belichtungszeit (z.B. 1/1000) →Motive werden «eingefroren».
  • Bildentwicklung: S/W bietet sich an, doch auch Farbe kann gut aussehen (Schirme = Farbtupfer)

Im Web findest du unzählige Tutorials, Tipps & Tricks zur Fotografie bei Regen. Viel Spass damit. – Herzlichen Dank an alle Kursteilnehmer, welche im 2018 einen Workshop von mir besucht haben. Weiterhin viel Spass mit eurem Hobby und bleibt dran.