Weihnachtsstimmung in St.Gallen

Foto-Spaziergang im Advent

Die aktuelle Lage lässt nur teilweise Weihnachtsstimmung aufkommen. Umso wichtiger ist es, die Schönheiten die uns umgeben, nicht aus den Augen zu verlieren.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson

Am letzten Donnerstagabend packte ich mein Fotoequipment und ging in die Stadt, um die spezielle Advents-Stimmung einzufangen. Es war zwar ziemlich kalt und biesig, doch spätestens beim Anblick des wunderschön dekorierten Weihnachtsbaumes auf dem Klosterplatz wurde mir warm um’s Herz. Der Baum ist rund 30 Jahre alt, rund 15 Meter hoch und zweieinhalb Tonnen schwer. Der Stamm hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern. – FM1-Today

Wieder einmal landete ich während meines Fotospaziergangs am Spisertor-Kreisel, ideal um Lichtspuren bzw. light trails zu fotografieren. Mit stark geschlossener Blende und einer langen Belichtungszeit entsteht dieser spezielle Effekt. Die geschlossene Blende lässt punktförmige Lichtquellen als Blendensterne erscheinen.

Mein persönlicher Photowalk endete dann auf Grund der eisigen Temperaturen doch früher als geplant. Es verbleiben ja noch ein paar Tage bis Weihnachten.