Vorfreude Nordklang 2019


Bald ist es soweit. Am 15./16. Februar 2019 findet das nächste Nordklang-Festival in St.Gallen statt.

Ein Muss für Musikfans

Das Nordklang-Festival ist ein Muss für Fans nordischer Musik, aber auch für alle anderen Musikbegeisterten. Auch beim nächsten Nordklang werde ich voraussichtlich wieder als Fotograf dabei sein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem Kollegen, einige Bands portraitieren zu dürfen.

Fotografische Hürden

Sollte sich dir mal die Möglichkeit bieten, an einem Konzert als Fotograf dabei zu sein, solltest du diese auf jeden Fall nutzen. Lass dich nicht abschrecken, wenn dir jemand sagt, es sei zu schwierig. Klar gibt es fotografische Hürden wie z.B. wechselnde Lichtverhältnisse, wenig Licht, Bewegung etc., doch genau das macht es doch auch spannend. Ausserdem spielt es ja keine Rolle, wenn neben deinen finalen Fotos einige dabei sind, welche du gleich wieder löschst. Auch Profis produzieren «Ausschuss». Ausserdem kostet es im digitalen Zeitalter lediglich Speicherplatz… Hauptsache die Konzertfotografie bereitet dir Freude.

Meine Kameraeinstellungen

Wenn du das erste Mal ein Konzert fotografierst, ist es ratsam, dich mit deinem Equipment und den Kameraeinstellungen auseinanderzusetzen. Lichtstarke Objektive sind zu empfehlen, da meist sehr wenig Licht vorhanden ist. Ob du im manuellen Modus (M) oder mit der Blendenvorwahl (A/Av) fotografierst, musst du meiner Meinung nach für dich selbst herausfinden. Beide Betriebsmodi haben Vor- und Nachteile. Früher war für mich die Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik die bevorzugte Variante, doch seit geraumer Zeit verwende ich lieber den M-Modus.

Beim Fokussieren bevorzuge ich die Back-Button-Focus-Methode. Ich bin damit flexibel und erhalte in der Regel gute Ergebnisse. Diese Art der Fokussierung benötigt etwas Angewöhnungszeit. Doch mit der nötigen Übung findet man sich gut zurecht.

Spass steht im Vordergrund

Lass dich also nicht von deinem Weg abbringen, wenn du gerne mal ein Konzert fotografieren möchtest. Gehe aktiv auf Konzertfotografen oder Konzertveranstalter zu.

Du findest einige Impressionen meiner Konzertfotos auf meinen Social Media – Kanälen oder vereinzelt auch auf dem Flickr-Account von Nordklang. Viel Spass beim Inspirieren lassen.