Nordklang 2019


Am Nordklang-Festival als Konzertfotograf im Einsatz

Die diesjährige Ausgabe des Nordklang-Festivals war für mich ein voller Erfolg, nicht nur aus fotografischer Sicht. Dem OK ist es gelungen, ein Line-up für (fast) jeden Musikgeschmack zusammen zu stellen. Ich und ein befreundeter Fotograf waren in der Grabenhalle und im Palace unterwegs, um die Bands aus dem Norden fotografisch zu begleiten.

Wir wechselten regelmässig die Location, um alle Auftritte fotografisch abzudecken. Es war ziemlich beeindruckend, wie unterschiedlich die Musiker aber auch die Stimmung an den einzelnen Konzerten war. Das Publikum war übrigens wie immer, voll dabei und lebte richtiggehend mit.

Gelegentlich waren diese Wechsel ziemlich speziell. Als wir z.B. von den rockigen Klängen von Velvet Volume in der Grabenhalle in’s Palace wechselten, waren wir ziemlich überrascht. Das Publikum, welches zuvor aus dem Häuschen war, lauschte nun beinahe andächtig den Klängen von Kajsa Vala.

Fotografische Herausforderungen gab es dabei einige: Lichtwechsel, wenig Platz etc.. Dennoch bereitete es mir viel Spass und ich freue mich jetzt schon auf’s Nordklang 2020, auch wenn es noch rund 352 Tage dauert.