Das Kursprogramm für's 2026 ist online.
Auch im kommenden Jahr stehen die Freude an der Fotografie, persönliche Begleitung und nachhaltiges Lernen im Zentrum.
Das Kursangebot richtet sich sowohl an Fotografie-Einsteigerinnen und -Einsteiger, die im Basiskurs die Grundlagen von Grund auf verstehen möchten, als auch an fortgeschrittene und ambitionierte Hobbyfotografen, die ihr Wissen im Aufbaukurs gezielt vertiefen und weiterentwickeln wollen.
Mit dem Kurs Bildentwicklung mit Lightroom Classic steht zudem die bewusste Ausarbeitung der eigenen Bilder im Fokus – von der sauberen Grundentwicklung bis zum stimmigen Look.
Wer gerne draussen fotografiert, findet mit Street Photography – City Life, Nachtfotografie „SG by Night“ sowie der Fotosafari im Bannriet praxisorientierte Workshops, in denen das Arbeiten mit Licht, Atmosphäre und natürlichen Gegebenheiten im Mittelpunkt steht. Das Naturschutzgebiet Bannriet mit der historischen Schollenmühle bietet dabei eine besondere Kulisse für Naturfotografie und neue Bildideen. Im zweiten Teil des Workshops werden die entstandenen Aufnahmen gemeinsam gesichtet, entwickelt und besprochen.
Neu im Programm ist zudem der Kurs Website für Fotografen. An vier Abenden entsteht Schritt für Schritt eine eigene Fotografie-Website mit WordPress – vom Hosting über die Installation bis zur individuellen Gestaltung. Ziel ist es, das eigene Portfolio professionell und selbstständig im Web präsentieren zu können.
Im Laufe des Jahres werden zusätzlich ein bis zwei neue Workshops dazukommen. Lass dich überraschen.
Alle Termine und Kursdetails sind ab sofort auf der Fotokurs-Übersichtsseite.
Ich freue mich auf ein spannendes Kursjahr 2026.
Fotografieren ist den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Linie zu bringen.
Henri Cartier Bresson
Blogbeiträge
Fotografie-Podcasts
3. Januar 2022
In diesem Beitrag berichte ich über meine Erfahrungen mit Fotografie-Podcasts und präsentiere eine Auswahl.
Neues Erscheinungsbild
29. Dezember 2018
Das Erscheinungsbild von Lichtblick Fotokurse wurde komplett überarbeitet.














