Regeln oder Tipps zur Fotografie


Egal wie stark du dich daran hältst, Hauptsache sie helfen dir bei der Gestaltung deiner Fotos.

Aller Anfang ist schwer

Als Anfänger schätzt man jeden Tipp den man kriegen kann, um sich fotografisch weiterzuentwickeln. Jeder von uns kennt das Gefühl. Man möchte etwas Neues lernen und weiss nicht so recht, wo man beginnen soll. Meistens recherchiert man im Web, besucht Blogs, kauft sich ein gutes Fachbuch, holt sich Hilfe bei Freunden, die das gleiche Hobby ausüben oder besucht einen Workshop.

Hilfe aus dem Web

Gerade im Web findet man sehr schnell Infos zum entsprechenden Thema, doch weiss man oft nicht, ob die Qualität auch passt. Mit der Zeit hat man sein Repertoire an guten Blogs etc. aufgebaut. Doch wo soll man beginnen?

Egal ob man Tipps aus dem Web oder aus einem Fachbuch nutzt, alle Hinweise geben einem die nötige Sicherheit, die zu Beginn oft fehlt. Natürlich sollte man das Ganze nüchtern betrachten und auch kritisch hinterfragen. Nicht jeder Ratschlag bringt einen weiter. Doch warum soll man ihn nicht ausprobieren. Es kostet ja nichts, ausser ein wenig Zeit.

In meinen Workshops höre ich oft die Aussage, dass v.a. Anfänger mit der Informationsflut überfordert sind. Sie schätzen es deshalb, mit einem Grundlagenkurs zu beginnen. Ich vergleiche es jeweils mit Fliegen lernen. Nach einem Basiskurs kann man zwar noch keine Loopings fliegen, doch zumindest starten, die Flughöhe halten und sicher landen. Bleibt man dran und übt regelmässig, stellt sich auch der gewünschte Erfolg ein.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. – Albert Einstein

Dieses Zitat von Albert Einstein bringt es aus meiner Sicht auf den Punkt. Übt man etwas mit Freude und Leidenschaft aus, kann es nur gut gehen. Also nimm deine Kamera und geh raus, um zu fotografieren.

Damit du auch vorbereitet bist, findest du nachfolgend einen Buchtip und einen YouTube-Clip zum Thema. Viel Spass damit. Das Buch verwende ich übrigens auch während meines Bildgestaltungs-Workshops. Unter dem publizierten Link findest du übrigens auch Leseproben als PDF-Download.